Skip to main content
Bewegung

Gesundheitsbooster Spazieren gehen

By Oktober 12, 2020No Comments

Ich bin überzeugt, wir alle unterschätzen das Spazierengehen immens. Diejenigen unter Euch, die regelmäßig spazieren gehen spüren es schon längst: es unterstützt das „Durchlüften des Geistes“, ist eine Art „Meditation“ und lässt uns selbst und unseren Körper gut fühlen.

Spannend ist aber die Frage, wann spazieren gehen optimal ist? Dabei bin ich auf eine interessante Studie gestoßen, die getestet hat, welche Auswirkungen von 20 bis 30 Minuten spazieren gehen nach einer Mahlzeit hat. Getestet wurde dabei immer nach dem Mittagessen. Und wir wissen was dann oftmals kommt: das bekannt Nachmittagstief, welches mit dem Zucker- und Insulinspiegel zu tun hat.

Und genau das war das spannende, denn dieser Zuckerspiegel verringerte sich im Vergleich zum nicht-spazieren gehen um 50%! Eine wohltuende Wirkung auf den Körper und somit auch auf unsere Energie! Es konnten gleichzeitig auch verbesserte Werte in Bezug auf den Fettstoffwechsel erkannt werden und verbesserte Werte in der Nicht-Ablagerung in den Arterien. Und das bei quasi kaum einem Aufwand!

Ich persönlich liebe die wohltuende Wirkung auf meinen Geist. Die Bewegung des Laufens lässt mein Gehirn einfach abschalten.

Deshalb der Tipp: Wer täglich in Bewegung bleibt, bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit länger gesund!