Skip to main content
Mentales

Mein Stress

By Oktober 2, 2020Oktober 12th, 2020No Comments

MEIN Stress

Stress ist eine individuelle Sache. Warum? Schlicht und ergreifend, weil jeder Stressfaktoren anders bewertet als ein Anderer

Zu Beginn möchte ich ein Beispiel geben: Wenn das Baby andauernd schreit, weil es erst seinen Weg in diese Welt finden muss, und das gefühlt 24 Stunden, dann ist das für jeden anders. Der Eine verliert sprichwörtlich die Nerven, weil er das Geschrei negativ empfindet, und durch die Tatsache, dass es so oft passiert, es kaum mehr aushält.

Der Andere kann gelassen damit umgehen, weil er weiss, dass gerne zu Beginn, im ersten Lebensjahr Babies gerne schreien, weil es eine Ausdrucksform ist, und es zuerst Schritt für Schritt lernen muss, wie das Leben funktioniert. Gleichzeitig weiss er, dass dies nicht ewig anhalten wird, und darüber hinaus in der Nacht eh wieder Ruhe herrscht und geschlafen wird.

Zwei gleiche Situationen, die sich gleich zeigen, aber zwei verschiedene Reaktionen der Menschen. Weil jeder das anders aufnimmt. Und gleichzeitig: weil jeder andere Strategien für sich hat, um damit umzugehen.

Wenn du deine Stressoren erkennen kannst, hast du den ersten Schritt gemacht. Ob das etwas bestimmtes bei deinem Partner ist, oder der Chef, wenn er sich wieder einmal über dich stellt, oder weil du so viel unter einen Hut bekommen musst. Das Erkennen ist der erste Schritt zur Veränderung.

Für alle Mitglieder von T3amplay gibt es weiterführend einen kompletten Anti-Stress-Kurs mit Techniken, die den Umgang mit Stress unterstützen.