Skip to main content
Bewegung

Dehnen und Faszien: Zusatz- oder grundsätzliches Training?

By November 18, 2020No Comments

In der heutigen, trainingstechnisch fortschrittlichen Zeit ist Dehnen kein Thema mehr. Aber die Faszien sind in aller Munde. Hier die Tricks dazu.

Wir bei T3amplay sind überzeugt, dass klassisches Dehnen immer noch überaus wichtig ist. Aus dem Tierreich wissen wir, dass Dehnung der Entspannung hilft und dem Stressabbau entgegenwirkt. Genauso ist es für den Mensch seit Jahrtausenden. Leider wird das Dehnen heutzutage nicht mehr propagiert. Einfach Übungen – die nicht mehr wie ein paar wenige Minuten täglich benötigen – sind einfach im Internet und YouTube nachzusehen.

Die Faszien sollen für die Kraftübertragung von Muskel zu Muskel sorgen und so unseren Bewegungsapparat geschmeidig halten. Das Training der Faszien soll Rückenschmerzen lösen können, Gelenke biegsam halten und und so der Entstehung von Arthrose vorbeugen.

Mittels einer sogenannten „Blackroll“ können die Faszien leicht bearbeitet werden und auch hier finden sich genügend Übungen im Web.

Zur täglichen Umsetzung ist auf jeden Fall zu empfehlen, da die Faktoren „Leichtigkeit“, „Entspannung“ und „Flexibilität“ einen großen Schub bekommen. Nicht nur physisch, sondern auch psychisch!