Skip to main content
Mentales

Die emotionale Türe

By November 25, 2020No Comments

Es gibt immer wieder belastende Situationen und verletzendes in Beziehungen. Und dabei muss es nicht zwingend der Partner sein, sondern viele Menschen können uns verbal weh tun. Eine „emotionale Türe“ kann uns dabei helfen.

Wo könnte sich denn eine emotionale Türe befinden? Wir legen sprichwörtlich „die Hand aufs Herz“, wenn uns etwas berührt. Genau dort kann sich auch deine emotionale Türe – deine „Herztüre“ – befinden.

Stell dir vor, wann immer du in eine Situation kommst, bei der du weißt, dass sie dich negativ emotional berühren könnte, diese Herztüre in der Vorstellung schließt. Versuche dabei, in einen „emotionalen Abstand“ zu gehen. Im Besten Fall kannst du die Situation so nüchtern wie möglich erleben. Im Nachhinein kannst du die Türe wieder für die Welt und Mitmenschen öffnen.