Skip to main content
Ernährung

Gute Laune durch richtige Ernährung!

By März 25, 2021März 26th, 2021No Comments

Es ist jetzt wichtiger denn je, nach einem Jahr der Pandemie! Und wer glücklich ist bewegt sich mehr.

Essen macht uns mehr als einfach nur satt. Jeder hat doch schon nach einer Mahlzeit einmal freudige Glücksgefühle verspürt oder war so richtig zufrieden. Es kann aber auch umgekehrt sein. Auch in das sogenannte Schnitzelkoma nach einem korpulenten Mittagessen sind schon viele. gefallen und waren danach für gar nichts mehr zu gebrauchen? Wer nutzt Schokolade als persönliches Trostpflaster? Und wer kennt nicht diese schwachen Momente, die durch eine berufliche oder private Stress-Situation ausgelöst werden und plötzlich in einer ausufernden Völlerei enden?

Kaum ein anderes Thema ist so sehr mit unseren Emotionen und Gefühlen verbunden wie Genuss durch Essen. Heißt das, dass wir uns bewusst glücklich essen können? Die eindeutig zweideutige Antwort ist : JEIN. Es wäre zu schön, wenn es so einfach ginge. Aber die nüchterne Wahrheit ist nunmal, dass keine einzelne Banane einen intensiven Glücksrausch in uns auslöst.

Allerdings stimmt es wirklich, dass bestimmte Lebensmittel einen hohen Tryptophan-Gehalt haben. Tryptophan ist eine Aminosäure, aus der unser Körper das Glückshormon Serotonin bildet! Zwar produziert unser Körper auch von allein Serotonin, nämlich in den sogenannten enterochromaffinen Zellen des Darmes sowie in Nervenzellen des Gehirns – aber manchmal eben nicht genug. Ein geringer Serotoninspiegel steht im Zusammenhang mit schlechter Stimmung – eine hohe Serotonin-Ausschüttung lässt uns dagegen optimistisch und glücklich sein! Lebensmittel mit einem hohen Tryptophan-Gehalt können Ihren Serotoninspiegel deutlich anheben, denn das Tryptophan wird im Gehirn zu Serotonin umgewandelt und kann dort schließlich seine volle Wirkung entfalten.

Allerdings stimmt es wirklich, dass bestimmte Lebensmittel einen hohen Tryptophan-Gehalt haben, Trypto- was? Eigentlich ist es ziemlich einfach: Tryptophan ist eine Aminosäure, aus der unser Körper das Glückshormon Serotonin bildet! Zwar produziert unser Körper auch von allein Serotonin, nämlich in den sogenannten enterochromaffinen Zellen des Darmes sowie in Nervenzellen des Gehirns – aber manchmal eben nicht genug. Ein geringer Serotoninspiegel steht im Zusammenhang mit schlechter Stimmung – eine hohe Serotonin-Ausschüttung lässt uns dagegen optimistisch und glücklich sein! Lebensmittel mit einem hohen Tryptophan-Gehalt können deinen Serotoninspiegel deutlich anheben, denn das Tryptophan wird im Gehirn zu Serotonin umgewandelt und kann dort schließlich seine volle Wirkung entfalten.

Also viel Spaß beim Umsetzen