MANUELA MACEDONIA

Ich stamme aus dem Aostatal (Italien) und wuchs in Saint Vincent, einem kleinen Ort in den Bergen, auf.
Die Liebe zu den Bergen – jedoch für die österreichischen, weil auch wunderschön – ist mir bis heute geblieben. Im Winter fahre ich Schi und im Sommer gehe ich intensiv mountainbiken. Zwischendurch laufe ich regelmäßig, nach dem Motto: „Ich laufe nicht für meine Figur, sondern für mein Gehirn“.
In der Tat ist Bewegung außerhalb der Komfortzone nicht nur für den Körper gut, sondern auch für das Gehirn. Sie hält es fit und leistungsfähig.

WISSENSTRANSFER AUS DEN NEUROWISSENSCHAFTEN

Eine Tätigkeit, der ich mit Kopf und Herz nachgehe, ist der Wissenstransfer aus den Neurowissenschaften: Ich möchte dem interessierten Laienpublikum aktuelle Gehirnforschung näher bringen. In Vorträgen und Workshops erkläre ich, wie das Gehirn funktioniert, und wie sich die Vorgänge im Kopf auf unser tägliches Leben auswirken. Ich lege großen Wert auf Verständlichkeit der Sprache und auf Praxisbezug. Pädagogen, Vertreter sozialer Berufe, Juristen und Führungskräfte können von diesem Wissen für ihre Tätigkeit profitieren. Eltern, Lernende, Musiker, Kunstinteressierte, Sportler und alle, die mehr über das Universum Gehirn erfahren möchten, finden in meinen Vorträgen Antworten auf ihre Fragen.